DIY: Ein Segelboot als Geschenk

Heute zeige ich euch mal wieder etwas, zu dem ich seit meiner Selbstständigkeit leider immer seltener komme. Ein super zeitintensives, kreatives Bastelprojekt, das ich vor kurzem einem Freund zu seinem Geburtstag geschenkt habe. Eigentlich habe ich nur nach einer coolen Idee, einen Gutschein für ein gemeinsames Angel-Wochenende, nett zu verpacken gesucht.

Da ich auf einem Flohmarkt eine sehr hochwertige coole Schatzkiste gefunden hatte, in die der Gutschein passt, habe ich dann kurzerhand ein kleines Segelschiff aus alten Brettern, einem Segeltuch, das aus einem leicht transparenten, leinenartigen Naturfaserstoff besteht, der Schatzkiste, einer kleiner alten mini Öllampe und weiteren passenden, kostengünstigen Accessoires gebastelt. Auch wenn es nicht danach aussieht, aber es hat mich wirklich einiges an Zeit gekostet, bis ich mit dem Ergebnis schließlich zufrieden war. Aber hier gilt wie immer: Der Weg ist das Ziel, denn: Die kreative und handwerkliche Arbeit, die zum Teil etwas fummelig war, hat großen Spaß gemacht und mich außerdem auf das nächste DIY Projekt gebracht, das wiederum dann wieder mit Fotografie zu tun haben wird. Mehr verrate ich erstmal noch nicht ;-)

Hier jetzt eine kleine Bildergalerie von meinem selbstgebastelten Segelschiff.

 

DIY Sailing boat

Süße Geschenkidee für Abenteurer, Angler, Piraten und alle, die das Meer und die Seefahrt lieben.

 

Holzbretter, Naturseil und Konservendosen

 

Ein langes Stück Naturseil & ein Fischernetz über das Schiff verteilt, eignen sich super als dekorative Elemente auf einem Fischerboot

Den Anker aus Holz, den Rettungsring, und die weiße Streudeko mit Muscheln, Seesternen und Seepferdchen habe ich günstig in einem Dekoladen gekauft.

Warum die Konserven Dosen? Ganz einfach: Darin ist Mais und dieser ist ein beliebter Köder beim Angeln. Die Etiketten einfach abgemacht, sehen die Büchsen direkt schon wieder cool aus und passen auch zum Rest.

 

Papier alt aussehen lassen &
Briefumschlag basteln

 

Zunächst habe ich einen Gutschein auf dem Pc getippt und auf normales Papier gedruckt. Dann habe ich das Blatt in einer flachen Schale mit zwei Tassen starkem Kaffee kurz eingeweicht und dann auf 50 Grad im Backofen für ca. 5 Minuten getrocknet. Die Seiten des Papiers habe ich dann mit einem Feuerzeug kurz anbrennen lassen und später zu einer Art Schatzkarte zusammengerollt.

Briefumschlag aus Kraftpapier mit Nadel und Faden kreieren

insgesamt 3x eine A4 Seite dickes Kraftpapier bzw. dünne Pappe habe ich ebenfalls zunächst mit der Kaffeemethode altern und dann trocknen lassen. Später habe ich die Seiten einmal in der Mitte zusammengefaltet und dann ein weiteres mal. Daraus habe ich mit einer Angelschnur und einer Nadel dann einen einfachen Briefumschlag gefädelt. Fertig.

Um die Schatzkiste noch etwas mit Gold zu befüllen, habe ich im Supermarkt Euro Schoko Münzen gekauft und zwei unterschiedlich dicke Zierketten vermessingt aus dem Baumarkt besorgt und die Enden jeweils ein Stück heraushängen lassen.

 
 
Zurück
Zurück

FOTO WORKSHOP FÜR ANFÄNGER & FORTGESCHRITTENE IN HASELÜNNE

Weiter
Weiter

Hello Summer - Minishootings