DIY Tischdeko aus alten Flaschen und Gläsern

Tolle Tischdeko günstig selber machen

Ob rosa, weiß oder rosè gold. Mit wenigen Mitteln kann jeder tolle Tischdeko kinderleicht selber machen.

Ob rosa, weiß oder rosè gold. Mit wenigen Mitteln kann jeder tolle Tischdeko kinderleicht selber machen.

 

Ich habe für meine komplette Familie dieses Jahr zu Weihnachten tolle Tischdeko kreiert und es mir geschenketechnisch somit ein bisschen leichter gemacht. Das Ergebnis kam super an bei meiner Familie und für euch hab ich die dekorativen Flaschen nett in Szene gesetzt und eine kleine Schritt für Schritt Anleitung erstellt. Los geht’s!

Almishots_Hochzeitsfotografie_berlin_vintage_hochzeit_hochzeitsreportage_freietrauung_dekoration_decoration_table_Tischdeko_diy_bottles_flaschen_pink_rosa_blumen_kerzen_30.JPG

Zu Beginn braucht ihr eigentlich nur verschiedene Flaschen und Gläser aus unterschiedlichen Formen, die am besten alle aus Glas sein sollten. Diese müssen sauber und trocken sein und unbedingt frei von sämtlichen Etiketten und Schildern. Ich habe sämtliche Flaschen, an denen Aufklebe-Etiketten waren, zunächst in Wasser und etwas Spülmittel eingeweicht und dann von diesen befreit. Wenn die Gläser und Flaschen dann komplett trocken sind, kann es los gehen….

Diy tolle Tischdeko kinderleicht selber machen: Alte Flaschen und Gläser mit Sprühlack ansprühen

Diy tolle Tischdeko kinderleicht selber machen: Alte Flaschen und Gläser mit Sprühlack ansprühen

Diy tolle Tischdeko selber machen: Alte FLaschen und Gläser mit Sprühlack ansprühen

Diy tolle Tischdeko selber machen: Alte FLaschen und Gläser mit Sprühlack ansprühen

Ich habe in meiner Küche einen großen Bereich abgeklebt und extra für diese Flaschen-Aktion frei geräumt. Da das Sprühen mit den Farben ein ziemlicher Gestank ist, habe ich tagelang das Fenster groß aufgehabt und die Küchentür stets geschlossen gehalten.

Zuerst bin ich im Baumarkt gewesen und habe mir dort, für sehr viel Geld, zwei Farben ausgesucht, mit denen ich meine ersten Versuche angefangen habe. Leider waren diese Lackfarben nicht nur viel zu teuer, sondern auch echter Mist. Sie haben schnell getropft oder nicht wirklich toll gedeckt. Daraufhin habe ich bei einem Graffiti-Farben-Händler nach Alternativen geschaut und entgegen meiner Erwartungen, waren diese dort nicht nur viel günstiger als im Baumarkt, sondern haben vom ersten Sprüh an astreine Ergebnisse geliefert. Wichtig ist: Zu Beginn gut schütteln und dann ein bisschen Abstand zum Objekt, das ihr besprühen wollt, einhalten. Nicht zu viel sprühen, sondern lieber erst eine Schicht trocknen lassen und dann nochmals drüber sprühen. Das Gute ist: Die Sprühfarben trocknen sehr schnell, sodass man bereits nach kurzer Zeit ein zweites mal drüber gehen kann.

Wichtig ist außerdem, dass ihr die Flaschen nach dem ersten Ansprühen noch einmal bewegt. Denn: Die Unterseite neigt schnell dazu, am Boden festzukleben. Am besten ist es daher sowieso, ihr besprüht die Flaschen draußen, insofern ihr die Möglichkeit dazu habt und steckt dafür einen Stab oder eine Stange in die Erde, sodass keine der Flaschenseiten mit dem Boden in Kontakt kommt.

Im letzten optionalen Schritt dann die getrockneten Flaschen dekorieren

Im letzten optionalen Schritt dann die getrockneten Flaschen dekorieren

Damit die Farben auf den Flaschen auch wirklich gut halten und nicht beim ersten Kontakt mit Wasser oder anderen Objekten sofort abblättern, und der Lack stellenweise abgeht, habe ich pro Flasche meist zwei komplett Lackierungen vorgenommen und diese jeweils gut durchziehen und trocken werden lassen. Als letzten finalen Schritt habe ich eine weitere Schicht mit Klarlack Sprühfarbe aufgetragen. Auch diesen gibt’s zum gleichen Preis wie die anderen Farben beim Graffiti-Farben-Händler eures Vertrauens :).

Ton in Ton Dekoration mit süßen Schleifbändern und kleinen Papierblumen

Ton in Ton Dekoration mit süßen Schleifbändern und kleinen Papierblumen

 

Nachdem die Flaschen komplett getrocknet sind, kommt der finale Schritt: Das Dekorieren. Ich habe verschiedene Bänder und Häkelbordüren, sowie feine Papierblumen und Schleifbänder verwendet, um den Flaschen einen finalen, persönlichen Look zu geben. Da es mädchenhaft werden sollte, habe ich auch für die Fotos mit einem schimmernden Lamettavorhang im Hintergrund, sowie Lichterketten dazu gearbeitet und somit einen verträumten Dekolook in rosa pink mit tollen Bokeheffekten erzeugt. Das Ergebnis ist nur eine mögliche Variation, die ihr aus Flaschen und Gläsern zu hause kinderleicht selbst erzeugen könnt. Ich habe weitere Farben und Elemente ausprobiert und komplett andere Themen mit den gleichen Methoden und Werkzeugen kreiert, die ich euch nach und nach allesamt auf meinem Blog präsentieren werde. :)


Zurück
Zurück

Die Alpsaison ist vorbei

Weiter
Weiter

Weihnachtliche Stockfotos